Versicherungslösung für Trails

Wir arbeiten an einer Versicherungslösung für Trails. Davon profitieren alle Beteiligten, Land-/Waldbesitzer:innen werden geschützt und damit steigt die Toleranz gegenüber den Trails. Obwohl es im Kanton Bern schon einige versicherte Trails, respektive versicherte Mountainbike-Regionen gibt, hakt es immer wieder an rechtlichen kleinen Details, die zum Teil auch von der Versicherung geklärt werden müssen.

Updates

16.11.2023

Sistierung Versicherungslösung

Sistierung des Projekts 'Versicherungslösung': Wir sind überzeugt, dass illegale Trails nicht versichert werden können, und setzen unsere Ressourcen fortan für die Offizialisierung/Legalisierung der Mountainbike-Trails ein.

30.8.2023

4. Update zur Ver(un)sicherung

Die Überprüfung der Versicherungspolice, die unter der Schirmherrschaft von Bebike entstanden ist, lässt sich nicht umsetzen. Es gibt Versicherungs-Ausschlüsse und rechtliche Bedenken. Momentan haben wir eine weitere Versicherung angefragt. Dort wird die Situation gerade in der Rechtsabteilung besprochen. Wir hoffen, dass wir bald Informationen erhalten, ob eine Versicherung für Trails, die nocht nicht offizialisiert wurden möglich sind und aber auch, ob eine Versicherung um den Landeigentümer zu schützen überhaupt nötig wäre.

27.3.2023

3. Update zur Versicherung

Wir haben nun eine Versicherungspolice (Lösung-BEBike) in der zweiten Fassung vorliegen. Da diese für alle Regionen und Fälle gültig sein muss ist die Police und die dazugehörenden Verträge sehr umfangreich. Es gibt da noch einige rechtliche Fragen, die wir zusammen mit BEBike und einem weiteren Verein bearbeiten.

9.2.2023

2. Update zur Versicherung

Erste Versicherungspolice von Bebike liegt nun dem Vorstand vor. Wir tragen gerade die Informationen zusammen und werden diese dann bei BEbike einreichen.

1.12.2022

Kontrolle Versicherung

Den ersten Trail wollten wir im Herbst 2022 versichern lassen - Leider konnte BEBIKE die Versicherungslösung nicht wie angekündigt umsetzen. Pro Bike Oberaargau sucht nun offen in alle Richtungen weiter nach Lösungen. Die Zusammenarbeit und Abstimmung erfolgt mit anderen regionalen Trail-Vereinen.

Weitere Aufgaben

Konzept Mountainbike Region Oberaargau

In Zusammenarbeit mit der Region Oberaargau

Kommunikation

Um unsere Anliegen zu Vertreten müssen wir wachsen und vernetzen.

Interessenvertretung Mountainbike

Anmelden!

Mit deiner Mitgliedschaft förderst du den Mountainbikesport und die Mountainbike-Infrastruktur in der Region Oberaargau.

© 2022 Verein Pro Bike Oberaargau