Konzept Mountainbike Region Oberaargau

Initiiert durch die Region Oberaargau wird das "Konzept Mountainbike Region Oberaargau" entwickelt. Wir unterstützen die Umweltingenieure Adrian Krauchi und Christoph Giger von der Landplan AG bei der Projektentwicklung.
Das Projekt ist ein Planungsgeschäft der Region Oberaargau (Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzepts RGSK) und wird vom Tiefbauamt des Kantons Bern initiert und mitfinanziert. Gemeinden können nicht alleine entscheiden, ob Sie Bauplätze erschliessen, Strassen bauen oder eben Mountainbike-Trails bewilligen. Damit die die Gemeinden Grundlagen erhalten, werden die Umstände speziell für die Region entwickelt (Forst, Topgrafie etc.)
Vorweg: Das Projekt wird mit oder ohne uns stattfinden. Wenn wir dabei sind können wir versuchen positiv Einfluss zu nehmen und gute Lösungen zu finden. Darum sind wir auch sehr froh, dass die Region Oberaargau unsere Anliegen ernst nimmt und mit uns kooperiert.

Updates

5.11.2023

Vorläufiger Abschluss "Konzept Mountainbike Region Oberaargau"

Am 16.10.2023 präsentierten wir das Konzept zusammen mit Christoph Giger (Landplan) beim Verein Wanderwege Bern, und am 19.10.2023 beim Amt für Wald und Umweltgefahren. Wir hatten durchweg interessante Gespräche. Gerade die Sitzung mit Simon Vogelsanger (Bereichsleiter Waldrecht, Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Bern) war doch sehr erhellend.

Am Konzept brachten wir für die Finalisierung letzte kleine Änderungswünsche an.

Hier findest du die Dokumente, die die Region Oberaargau mit der Landplan AG und unserer Mitwirkung entwickelt hat:

Wir danken der Region Oberaargau für die Zusammenarbeit und dass sie das Thema Mountainbike-Infrastruktur proaktiv angehen.

Zum weiteren Vorgehen und/oder Entscheidungen in vertiefter Kommunikation bespricht sich der Vorstand am 15.11.2023

18.9.2023

Verfeinerung Konzept

An der Sitzung in der Region Oberaargau am 5.9 wurde der Stand des Konzept und das weitere Vorgehen besprochen. In der Zwischenzeit haben wir das Konzept verfeinert und um die Kapitel Grundbesitzer:innen und Wanderwege erweitert. In einem weiteren Schritt besprechen wir das Konzept (noch vor der Eingabe beim Tiefbauamt Bern) mit dem zuständigen Forstingenieur vom Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Bern als auch beim Verein Berner Wanderwege.
Wir freuen uns auf sachliche und fachlich interessante Auseinandersetzungen.

2.9.2023

Intensive Sitzungsvorbereitung

Wir bereiten intensiv die Sitzung vom 5.9 mit der Region Langenthal vor.
Unsere Themen sind:

  • Chancen und Risiken des Konzepts
  • Positionierung des Vereins
  • Wie gestaltet sich die Trägerschaft
  • Finanzierung von Baugesuche und Unterhalt
  • Arbeitsteilung und Verantwortung BEBike und Verein Pro Bike Oberaargau
  • Versicherungslösen
  • Zeithorizonte

27.3.2023

Sitzung März 2023

Wir haben etwa 50 km Trails an das Planungsbüro übergeben und das weitere Vorgehen besprochen. Vom Planungsbüro haben wir eine schriftliche Bestätigung, dass diese Trails nur nach unserer Freigabe von ihnen veröffentlicht werden. In diesen Prozess zeigt sich nun auch das kantonale Tiefbauamt sehr interessiert und nimmt mit einer Person an der nächsten Sitzung am 5.5.2023 teil. Die nächste Sitzung wird von Christph Giger von Landplan vorbereitet. Die Traktanden werden bis Ende April bekanntgegeben. Die Gespräche verlaufen bisher durchweg positiv.

19.1.2023

Startsitzung Januar 2023

Die Startsitzung hat stattgefunden. Als erste Schritte baut der Verein Pro Bike Oberaargau eine Datenbank/Karte mit allen relevanten Trails auf – kein Aufschrei bitte – Diese Daten liegen beim Verein. Daraus abgeleitet werden aber Zahlen die für das Konzept und die Entscheide wichtig sind (XY km rund um Langenthal etc.) Ende Februar werden diese Inhalte analysiert und daraus anhand einige Pilotprojekte entwickelt (Entflechtung Versicherung etc.).

1.12.2022

Beschlussfassung Teilnahme Konzept Mountainbike Region Oberaargeu

Projekt ist von Vorstand beschlossen. Die erste Sitzung findet  im Januar 2023 statt. Sämi und Michael werden das Projekt begleiten.

Weitere Aufgaben

Kommunikation

Um unsere Anliegen zu Vertreten müssen wir wachsen und vernetzen.

Versicherungslösung für Trails

Die Versicherungslösung für Trails schützt Land-/Waldbesitzer:innen.

Interessenvertretung Mountainbike

Anmelden!

Mit deiner Mitgliedschaft förderst du den Mountainbikesport und die Mountainbike-Infrastruktur in der Region Oberaargau.

© 2022 Verein Pro Bike Oberaargau