BEBike ­- Die geänderten geänderten Statuten

BEBike ­- Die geänderten geänderten Statuten

19/2/23

BEBike lud zu Hauptversammlung um die ihre neue Struktur zu präsentieren und die im Vorfeld publizierte angepassten Statuten zu beschliessen.

Rückblick

Zuerst wurde versucht das Erreichte zu kommunizieren: BEBike ist jetzt relevant und werde ernst genommen. Auch das in erster Lesung deutlich angenommen Strassengesetz des Kantons Bern wurde als Erfolg von BEBike verbucht.

Finanzen

Dann wurden die Finanzen des vergangenen Jahres besprochen. Der Präsident und die Vorstehenden verzichteten auf die Spesen. Vielen Dank an dieser Stelle.
Die Lohnkosten in der Geschäftsstelle waren wie zu erwarten der grösste Posten. Es gab ein paar Abschreiber, soweit so gut.
Für das kommenden Budget, ist BEBike mutig und geht von etwa 1000 neuen Mitgliedern und berechnet daraus eine Verdopplung Budgets durch Mitgliedereinnahmen 40000 auf 80000 Franken. Bei den Einkünften durch Sponsoren geht BEBike von einer Steigerung 35000 auf 55000 Franken aus.
Auf Beats Anfrage ob das zu erwartende Budget realistisch sei, zeigt sich Hansueli optimistisch. Das Budget, unter anderem nötig für die Finanzierung der Geschäftsführung wird genehmigt. Wir hoffen für BEBike, dass dies so funktioniert und sie mit ihren neuen Strukturen auch tatsächlich etwas bewegen werden. Auf unser Nachfragen, wie hoch denn der Betrag sei, der von einem regionalen Verein pro Mitglied an die BEBike überweisen werde, gab es die Antwort, dass dies pro Person 4 Franken wären.

Der Fauxpas mit der Mitbestimmung

Dann kam der Fauxpas: Anstatt über die im Vorfeld angekündigt Statuten abzustimmen, wurden diese kurzfristig geändert. Die Änderung, dass Infrastruktur-Organisationen haben so viele Stimmen, wie sie Mitglieder haben, wurde gecancelled. Stattdessen wurde beschlossen, dass ein Infrastrukturverein nur noch eine Stimme hat. Das kam sehr überraschend, war enttäuschend und vermittelt nicht die Professionalität, die wir uns erhoffen. Damit wurde im Grunde die Aussage: "Jedes Mitglied (aktiv) eines der angeschlossenen ist auch Mtglied von BEBike" falsch.

Strukturanpassung

Dann wurde kurz die Struktur neue Struktur BBbike gewählt und erklärt: Neu fallen die Regionen-Vertretungen weg. Der Vorstand setzt sich jetzt aus folgenden Personen zusammenn:

  • Hans Ulrich Zwahlen (Präsident): Sponsoring, Industrie, Reg. Vertretung
  • Jerome Hunziker (Vize-Präsiden): Marketing, Kommunikation, Reg. Vertretung
  • Erich Pfister: Finanzen, Treuhand
  • Alex Rüfibach:
  • Manuel Ackermann: Politik und Gemeinden
  • Patrick Bauer: Tourismus & Destinationen
  • Vakant: Bindeglied zu Regionalvertretungen
  • Vakant: Raumplanung

Leider war die frischgekürte Geschäftsstellenleiterin / Geschäftsführerin an diesem Abend krank. Sie wird ihre Arbeit im Mai beginnen.

Einordnung

  • Nur eine Stimme für unseren gesamten Verein
  • Keine Regionenvertretung mehr im Vorstand
  • Das Bindeglied zu den Regionenvertretungen vakant
  • Die Geschäftsführerin startet erst im Mai

BEBike als Institution ist auf diese Art und Weise erstmal ein gehöriges Stückchen von den regionalen Vereinen weggerückt. Obwohl diese, so scheints insgesamt mehr Mitglieder haben als Bebike selbst. Wir schätzen, dass BEBike in den nächsten Monaten auch mit sich selbst beschäftigt sein wird (und auch sollte).

Wir fordern von BEBike

  • dass jedes aktive Mitglied der angeschlossenen Vereine gleichzeitig auch Mitglied von BEBike ist
  • dass jedes aktive Mitglied der angeschlossenen Vereine stimmberechtigt an der Hauptversammlung von BEBike ist
  • dass das Zusammenwirken von Kantonalverband und Regionalverband besser geregelt wird
  • dass die Statuten bei der nächsten HV von BEBike dementsprechend geändert werden

Aller Anfang ist schwer, aber mit dem Schritt in die Professionalisierung sollten die Versprechen und Ankündigungen (Mitgliedschaft BEBike, Stimmberechtigung etc.) geklärt werden.
Eventuell wäre nützlich, wenn BEBike noch die eigene Körperschaft ändert: ein Verein wird, Gemeinnützigkeit anstrebt etc.

Dank

Pro Bike Oberaargau bedankt sich bei dem Vorstand BEBike für die geleistete Arbeit.

Spezieller Dank geht an diesem Abend an Thoemu von Thoemus von Thörishaus für die Gastfreundschaft. Eine tolle Location - ein toller Apéro.

Grossen Dank richtet sich auch an Regierungsrat Christoph Neuhaus. Sollte er irgendwann in ferner Zukunft sein Amt als Bau- und Verkehrsdirektor an den Nagel hängen, haben wir jederzeit eine Schaufel für ihn parat.

Zurück
© 2022 Verein Pro Bike Oberaargau